Platzhalter
Logo

WerkDruck

Laboratorium für Handsatz und Versuchsanstalt zur Bewahrung des Buchdrucks


WorkShops/Kurse

Kalenderprojekt 2024

Jahreskalender zum Thema ANDERS

Wie schon bisher widmet sich jeder Teilnehmer in Satz und Druck (eventuell Bild) einem Monatsblatt.

Wer an einem Projekt,  teilnehmen  will, sollte sich entweder über E-Mail oder telefonisch melden, damit die Zeiten abgesprochen werden können, denn aufgrund der Werkstattenge können jeweils nur drei bis vier Teilnehmer sinnvoll dort wirken. Die Zeiten werden dann abgesprochen und individuell an die Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst.

   Siehe auch unter Aktuelles.

 

 

Im WerkDruck geschieht etwas, was man begreifen kann, das Schöne und Handfeste.

Jeder kann heute entwerfen, layouten, Schrift setzen, Bilder anordnen … so die Verkäufer der einschlägigen Computerprogramme.

Im WerkDruck fängt man noch mal ganz von vorne an. Wie mit dem Grundschul-Buchstaben-Kasten. Aber in Höchstqualität, die über 500 Jahre erfolgreich war.
Es gibt heute  viele bunte Drucksachen in Massen. Im WerkDruck drucken wir in Maßen. Die Auflagen sind begrenzt, damit es auch noch Spaß macht.
Der Umgang mit den Materialien Farbe, Papier – aber auch die Pflege der Maschinen – ist etwas anderes, als mit Bürokopierern zu arbeiten.

Frauendrucken

 

 

Anders

Erklärungsnotstand?

Hier wird versucht, das Kalenderprojekt von 2024 zu umschreiben oder zu beschreiben.

ANDERS

Wieder ein vermeintlich einfaches Thema, denn mit ANDERS hat man einfach in vielfältiger Form zu tun. Es gibt wieder viele Möglich- und Doppeldeutigkeiten, die zu genauerem Beschäftigen mit dem Thema einladen. Bevor man loslegt, ist es angebracht, sich mit möglichst vielen Leuten zu unterhalten. Eventuell auch mit dem Prinzipal, der sich genauer in der Werkstatt auskennt und wertvolle Hinweise geben kann.

Und erlaubt ist wieder alles: Handsatz … Buchdruck, … Linol- oder Holzschnitt … Experimente ohne Ende …